Hauptseite

Aus netMAX Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der netMAX Remote Support ist seit dem 01.04.2017 nur noch ab der Programmversion v2.7. möglich

Der Support für viewMAX Software bis Version v2.6 wurde zum 31.03.2017 eingestellt.

Der viewMAX FTP Uploader wird nun nicht mehr unterstützt und ist daher nicht mehr im Update Package enthalten - bitte nutzen Sie nur noch den viewMAX Connector!

netMAX Hamburg GmbH

Willkommen auf der netMAX Signage Wiki

Wir möchten mit dieser Wissensdatenbank unsere Kunden, Interessenten und Händler umfassend informieren und eine Hilfestellung bei der täglichen Benutzung unsere viewMAX Produkte geben.

Hier finden sie wichtige Informationen und Anleitungen zu unseren viewMAX Produkten. Wir planen zwar diese Wiki schnell zu erweitern, es wird aber noch einige Zeit in Anspruch nehmen, bis alle Anleitungen verfügbar sein werden. Sollten sie bestimmte Punkte vermissen, Ideen oder Anregungen haben, so teilen sie uns das bitte an support@netmax.de mit

Wir freuen uns auch über jeden Anwender, der sich aktiv am Aufbau dieser Wissensdatenbank beteiligen möchte. Registrieren sie sich doch einfach und helfen sie mit ihren Erfahrungen anderen Anwendern.

Ihr netMAX Support Team

Systembeschreibung

Einen kurzen Überblick über die Funktionsweise der viewMAX Software bietet die viewMAX Systembeschreibung.

Software

Aktuelle Programmversion (Update Package)

Bitte stellen sie immer sicher, dass sie die aktuelle viewMAX Programmversion installiert haben. Nutzen sie dazu bitte das aktuelle viewMAX Update Package.

Bitte beachten Sie auch die aktuellen Release Notes.

Kosten für viewMAX Updates

Installation und Konfiguration

Die Installation der viewMAX Software sollte ausschließlich von geschultem IT-Personal durchgeführt werden. Zwar sind die grundlegenden Installationsschritte bis ins Detail dokumentiert, nicht erkannte oder nicht behobene Fehler während der Einrichtung, können aber später zu Funktionsstörungen führen.

Wiederherstellung

Die Wiederherstellung ist nach einem Serverausfall oder bei einem Serverumzug problemlos möglich. Wir empfehlen, besonders nach größeren Konfigurationsänderungen, eine aktuelle Datenbanksicherung der viewMAX Datenbank zu erstellen und dieses auf ein externes Medium speichern.

Einrichtung von viewMAX Arbeitsplätzen

Der viewMAX Director unterliegt keinen Lizenzbeschränkungen und kann auf beliebig vielen Arbeitsplätzen installiert werden. Da das Programm auf eine zentrale SQL Datenbank zugreift, sind bei der Einrichtung aber einige Punkte zu beachten.

Folgen sie bitte der Anleitung: viewMAX Director Arbeitplatzinstallation.

Hardware

viewMAX Displays

  • viewMAX 7 MoDi
  • viewMAX 10 FTP (bis 2009)
  • viewMAX 10s SMIL (2011-2013) / viewMAX XDS-1078s SMIL PoE*
  • viewMAX 12 HTML viewMAX HTML / viewMAX 12 / viewMAX 12s / viewMAX 12 PoE*
  • viewMAX 17 / viewMAX 17s
  • viewMAX 19 / viewMAX 19s
  • Samsung SoC Displays 2.0 (ab v2.7) - viewMAX HTML

viewMAX Player

zum Betrieb von Public Displays oder Displays von Drittanbietern.

  • viewMAX Player 1x / 2x (nur als Sidegrade Kit)
  • viewMAX Player 4x (bis 2013)
  • viewMAX Player 4x SMIL
  • HTML5-fähige Media Player (ab v2.7)

Display und Player Konfiguration

viewMAX FTP Displays und Player werden mit einer vollständig vorkonfigurierten Frimware auf Compact- oder USB-Flashspeicher ausgeliefert. Die Konfiguration kann später am Gerät mit Hilfe einer USB-Tastatur oder über das Netzwerk per SSH-Client (z.B.: Putty) geändert werden, erfordert aber ein gewisses Linux Know-how.

Auf Wunsch werden viewMAX HTML, viewMAX SMIL-Displays und Player vorkonfiguriert ausgeliefert, die Konfiguration wird dann gesondert berechnet. Die viewMAX SMIL-Player Konfiguration kann aber auch mit Hilfe einer USB-Tastatur angepasst werden.

Samsung SOC Displays werden grundsätzlich direkt zum Kunden geliefert und müssen daher selbst konfiguriert werden. Wir stellen dazu eine detaillierte Anleitung [1] zur Verfügung, die die Konfiguration Schritt für Schritt erklärt.